Du kennst es: dein Kind sitzt vor seinem Arbeitsblatt und starrt auf die Malaufgaben.
Innerlich zählt es die Malreihe auf: 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30
Erst dann weiß es das Ergebnis.
Dieser Weg ist sicher. So hat es dein Kind geübt (➜ Lies hier weiter).
Damit ist es jedoch nicht besonders schnell.
Erst 4 Aufgaben hat es geschafft, seine Mitschüler sind schon fast fertig.
Keine Zeit? Pinne mich für später
Nun, was deinem Kind fehlt, ist die feste Verknüpfung der beiden Faktoren mit dem Ergebnis der Malaufgabe. Das bedeutet: Die Kombination von 2 Zahlen ist mit dem Ergebnis der Malaufgabe dieser beiden Zahlen verknüpft.
Wenn dein Kind die Rechnung: 6 x 3 sieht, müsste sein Gehirn zur Kombination der Zahlen 6 und 3 (die Reihenfolge ist unerheblich) die Zahl 18 verbinden.
Und das natürlich blitzschnell.
Aber wie bekommst du diese blitzschnelle Verknüpfung in den Kopf deines Kindes?
Die Antwort ist ganz einfach: Du musst sie sichtbar einüben.
1. Lernstufe
Im Video siehst du ein Spiel für diese Lernstufe. Eine Malreihe wird geübt. Durcheinander legst du deinem Kind Karteikarten mit Zahlen hin.
Dein Kind tippt auf die Ergebniszahl. Diese sind in dieser Lernstufe in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben. Das ist wichtig.
Die Ergebnisse sind farbig hinterlegt. Das ist auch wichtig.
Die sichtbaren Zahlen sind entscheidend für den Merkprozess. Es reicht nicht, dass dein Kind das Ergebnis nur „sagt“ oder du die Aufgabe nur mündlich nennst.
Wir wollen die 3 Zahlen in Kombination, sichtbar als Bild, in den Kopf einbrennen.
2. Lernstufe
Das Spiel ist das gleiche. Der einzige Unterschied ist, dass die Ergebniszahlen nicht mehr in der richtigen Reihenfolge auf dem Papier stehen:
Zeichne 10 Kreise, male sie bunt an und schreibe die Ergebniszahlen der Malreihe durcheinander hinein.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen 💜