Dein Kind möchte unbedingt die Buchstaben lernen. Es interessiert sich für das Alphabet und für das Schreiben und Lesen lernen, aber du weißt nicht, WIE du am besten vorgehen solltest.
Wie lernt man am besten die Buchstaben?
Du beginnst am besten mit den großen Buchstaben und teilst dieses Lernthema in 4 Lernstufen ein:
- 14 bis 5 große Buchstaben mit Namen verknüpfen
- 2Alle weiteren großen Buchstaben mit Tieren oder Dingen verbinden
- 3Große Buchstaben mit mehreren Bildern verknüpfen, um die Anlaute zu hören
- 4Große Buchstaben mit Anlaut benennen und nicht mehr mit einem Namenwort
Anleitung zum Buchstaben lernen
Ok, schauen wir uns das genauer im Detail an.
Du bist ja schließlich hier, um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu bekommen, in welchen Schritten du exakt vorgehen kannst, damit dein Kind die Buchstaben lernt.
In dieser Anleitung erfährst du auch, in welcher Reihenfolge dein Kind die Buchstaben lernen sollte, damit es möglichst effektiv und schnell das Ziel dieses Lernthemas erreichen kann.
1. Lernstufe: 4 bis 5 große Buchstaben mit Namen verknüpfen
1. Minischritt: Der eigene Vorname
Am besten prägen sich Kinder die Buchstaben ein, wenn sie nicht als "Lllll..." oder „El“ bezeichnet werden, sondern mit eigenen Wörtern.
L ist beispielsweise das Zeichen für den Namen Luisa.
Viele Eltern machen einen großen Fehler, wenn das Kind fragt, wie man seinen Namen oder Oma oder Opa schreibt.
Sie zeigen ihrem Kind den vollen Namen oder Kosenamen mit all seinen Buchstaben - am schlimmsten noch mit kleinen Buchstaben.
Das sind aber zu viele Zeichen auf einmal für dein Kind.
Stelle dir das so vor, als ob du nicht ein Zeichen der chinesischen Buchstaben können würdest, aber dir dein Chinesisch-Lehrer deinen Namen aus mehreren chinesischen Zeichen aufschreibt und du müsstest es dann nachmalen.
Besser wäre es, wenn dir dein Chinesisch-Lehrer nur deinen Anfangsbuchstaben zeigt, oder?
Bild aus meinem Instagram-Account
1. Tipp zum Buchstaben lernen:
Zeige deinem Kind für den eigenen Namen nur den Anfangsbuchstaben.
Meine Tochter Luisa unterschrieb damals ihre gemalten Bilder mit "L". Mit welchem Buchstaben beginnt der Vorname deines Kindes?
Hier ist noch ein wichtiger Tipp, wie sich dein Kind merken kann, wie es den Buchstaben schreibt, denn das vergessen und verwechseln Kinder schnell wieder.
Oft schreiben Kinder am Anfang die Buchstaben spiegelverkehrt oder in der falschen Laufrichtung, wie beispielsweise zuerst die drei waagerechten Striche des Buchstaben "E" und dann
erst den senkrechten Strich.
Bild aus meinem Instagram-Account
Tipp: Verbinde die Schreiblaufrichtung des Buchstabens mit etwas, was typisch für dein Kind in diesen Tagen ist.
Den ersten Strich des Buchstabens L beispielsweise zieht man von oben nach unten und wechselt dann für den zweiten Strich in eine 90-Grad-Winkel Richtungsänderung nach rechts.
Luisa liebte in dieser Zeit ihre neue Rutsche im Garten. Also war der erste Strich eine sehr, sehr steile Rutsche. Die steilste Rutsche der ganzen Welt, die sie in ihrer Vorstellung herunterrutscht und dann schnell nach rechts wegrennt.
Diese Assoziationen müssen nicht besonders logisch sein, aber sie sollten dein Kind wirklich amüsieren.
Um das spiegelverkehrte Schreiben ihres Buchstabens zu vermeiden, stellten wir uns vor, wie ich auf der Terrasse sitze und ihr zusehe (von dort aus betrachtet, verläuft die Rutsche in unserem Garten nach rechts).
2. Tipp zum Buchstaben lernen:
Verbinde die Schreibreihenfolge des Buchstabens mit einer Assoziation.
Gut, die erste Verknüpfung bzw. Assoziation eines Buchstabenbildes und wie man den Buchstaben schreibt, ist im Gehirn angelegt.
Und wir lernen schneller, wenn das nächste, was wir lernen an eine schon geschaffenen Verknüpfung im Gehirn anknüpfen kann. Also machen wir im 2. Minischritt so weiter.
2. Minischritt: Die Namen der Familienmitglieder
In diesem Minischritt lernt dein Kind die Buchstabenzeichen P wie Papa, M wie Mama und O wie Oma und Opa und eventuell den Namen des Geschwisterkindes.
So kann es seine gemalten Bilder auch mit den Namen der Personen versehen, an die es sie verschenken möchte. Das ist ein großartiger Schritt für dein Kind, auf den es sehr stolz sein wird.
3. Tipp zum Buchstaben lernen:
In der ersten Lernstufe nicht mehr als 5 Buchstaben zusammen lernen.
Manchmal kommt es vor, dass ihr mit euren Namen der engen Familienmitglieder nicht 4 oder 5 Buchstaben zusammen bekommt, weil ein Kind Peter heißt und das zweite Marie. Mit Papa und Mama und Opa und Oma kommt man so nur auf 3 verschiedene Buchstaben.
Wenn das der Fall ist, dann mache mit dem 3. Minischritt weiter.
Ansonsten gehe weiter zu Lernstufe 2.
3. Minischritt: Eventuell noch Namen der weiteren Familie
Lernt eventuell noch andere Buchstaben zu den Namen aus dem größerem Umkreis der Familie, wie die Anfangsbuchstaben der Cousins, Tanten, Onkel etc.
Luisa wollte damals unbedingt ihrem Cousin einen Brief schreiben, weil sie vorher einen Brief von ihm bekommen hatte.
Das war ein guter Anlass, um ihr zu zeigen, mit welchem Buchstabenzeichen man seinen Namen schreibt. Du kannst dir vorstellen, wie motiviert sie war, es zu lernen.
2. Lernstufe: Alle weiteren großen Buchstaben lernen
In dieser Stufe geht es primär nicht mehr darum, dass dein Kind die Buchstaben schreiben kann.
Das war in der ersten Lernstufe wichtig, weil dein Kind so gerne seinen "Namen" (Anfangsbuchstaben) auf sein Gemälde schreiben will oder den Anfangsbuchstaben von dem Familienmitglied, dem es das Bild schenken will.
Ist dir also für die anderen Buchstaben nur wichtig, dass dein Kind sie erkennt und mit einem Namen benennen kann, dann gehst du in keiner festen Reihenfolge vor.
Schaue, welche Tiere, Kuscheltiere oder Dinge deinem Kind am wichtigsten sind und ordne sie den übrigen Buchstaben zu.
4. Tipp zum Buchstaben lernen:
Buchstaben erkennen und benennen können ist zuerst wichtiger als Buchstaben schreiben zu können.
Im Folgendem zeige ich dir eine recht reibungslose Reihenfolge, in der dein Kind die Buchstaben lernen kann, wenn es auch alle Buchstaben zusätzlich noch schreiben lernen möchte.
1. Minischritt: Einfache Buchstaben mit senkrechten und waagerechten Strichen
Zuerst lernt dein Kind die einfachen Buchstaben mit senkrechten und waagerechten Strichen: L, T, H, I, E und F.
Warum? Dein Kind ist möglicherweise noch recht jung und möglicherweise nicht gut im Zeichnen.
Lernfenster könnte jederzeit zugehen, daher nutzen wir den einfachsten Weg, um möglichst schnell voranzukommen.
Waagerechte und senkrechte Linien wird dein Kind mühelos schaffen.
Du weißt nicht was Lernfenster sind, dann lies hier weiter:
5. Tipp zum Buchstaben lernen:
Beginne in der 2. Lernstufe mit den Buchstaben mit senkrechten und waagerechten Strichen.
Ein weiterer entscheidender Grund ist auch, dass ihre Schreibfolge sehr ähnlich ist. Es wird bei all diesen Buchstaben der senkrechte Strich (bzw. beim H die beiden senkrechten Striche) zuerst geschrieben und danach erst die waagrechten Striche.
Ich weiß, ich habe an vielen Stellen bereits gewarnt, dass man Ähnliches nicht zusammen lernen sollte, weil es das Gehirn verwirrt. Das stimmt!
Nur in diesem Fall macht es absolut Sinn, da wir
1. mit extrem starken Assoziationen arbeiten, die man nicht verwechseln kann.
Schauen wir uns ein Beispiel für eine Assoziation an, die Kinder leicht verwechseln.
Wie kann man lernen, b und d zu unterscheiden?
Manchmal hört man Merkregeln wie: "Das b hat einen runden Bauch und das d einen dicken Po."
Bild aus meinem Instagram-Account
Warum ist das eine schlechte Assoziation?
Darum: Man kann diese "Merkregel" auch genau verkehrtherum sehen. Die Männchen auf dem Bild können auch genau andersherum stehen. Das b könnte auch der Popo von jemandem sein und nicht sein Bauch, richtig?
2. Es ist viel wichtiger, dass sich dein Kind daran gewöhnt, immer den senkrechten Strich zuerst von oben nach unten zu ziehen und dann die waagerechten Striche von links nach rechts.
Für uns Erwachsene ist das selbstverständlich, aber für dein Kind nicht. Ich erinnere dich an die chinesischen Zeichen.
Alle Buchstaben aus dieser Gruppe, die ihr noch nicht für Familiennamen verwendet habt, werden nun mit Bildern und Assoziationen im Gehirn verknüpft, die nur schwer wieder zu lösen sind.
Das Buchstabenzeichen T ist beispielsweise die Nase von einem Teddybären. Daher heißt das Zeichen T für dein Kind "Teddy".
In H sieht man die Hasenohren, die mit einem Haargummi zusammengebunden wurden. Daher heißt das Zeichen H für dein Kind "Hase".
6. Tipp zum Buchstaben lernen:
Jeder Buchstabe wird einem Tier oder Ding mit Hilfe einer starken Assoziation und einem Bild zugeordnet.
Dein Kind wird überall diese Buchstaben entdecken und ihr könnt Anlässe finden sie immer wieder zu schreiben und zu wiederholen.
2. Minischritt: Buchstaben mit Schrägen Strichen
Warum lernen wir jetzt nicht die Vokale?
Man könnte denken, dass es in diesem Stadium ziemlich dumm wäre, wenn wir deinem Kind einfach stur alle weiteren Buchstaben beibringen würden, ohne dass wir einen Erfolg feiern und seine Motivation steigern können mit einem offensichtlich extrem großen Fortschritt: kurze Wörter lesen lernen.
Aber Vorsicht: Die Buchstaben, die dein Kind schon kennt, kennt es nicht mit Anlauten, sondern mit Namen von Personen, Tieren oder Dingen.
Jetzt mit dem Lesen anzufangen wäre ein totales Desaster.
In diesem Minischritt knüpfen wir an das Vorwissen des letzten Minischritts an.
Dein Kind ist es nun gewohnt den senkrechten Strich von oben nach unten zuerst zu schreiben. Bei dieser Buchstabengruppe ist es genau gleich, außer, dass noch schräge Linien dazukommen: M, N, K, V, W, Z.
7. Tipp zum Buchstaben lernen:
Packe Buchstaben mit schrägen Linien in ein Cluster zusammen.
M ist in dieser Buchstabengruppe mit dabei, falls du in der ersten Lernstufe nicht Mama, sondern anders genannt wurdest, wie beispielsweise das türkische Wort für Mama: Anne.
3. Minischritt: Buchstaben mit Rundungen
Die meisten Buchstaben mit Rundungen gehören in diesen 3. Minischritt: B, C, D, O, U, G, P, R, S.
Es ist sehr empfehlenswert, die große Anzahl der Buchstaben in zwei Gruppen zu teilen.
Dazu gibt es nicht wirklich eine festgelegte Reihenfolge, aber du solltest möglichst darauf achten, dass nicht zwei ähnliche Buchstaben zusammen in einer Gruppe gelernt werden.
8. Tipp zum Buchstaben lernen:
Buchstaben mit Rundungen in zwei Gruppen einteilen.
4. Minischritt: Ungewöhnlichere Buchstaben
Im letzten Minischritt dieser Lernstufe zeigst du deinem Kind die Buchstaben, die am seltensten in unseren Wörtern vorkommen: X, Y, Q, J.
3. Lernstufe: Große Buchstaben mit mehreren Bildern verknüpfen, um die Anlaute zu hören
Jetzt ist der Artikel schon sehr lang geworden und daher schauen wir uns die nächsten beiden Lernstufen nun etwas grober an.
Die Hauptarbeit ist mit den ersten beiden Lernstufen schon getan: Dein Kind kennt und erkennt alle Buchstaben und kann sie mit einem Namenwort benennen, das es sich durch eine geniale Assoziation merkt.
Nun geht es in dieser Stufe darum, die Anlaute der Buchstaben vorzubereiten.
Am Ende der 4. Stufe steht das Ziel, dass dein Kind die Buchstaben nicht mehr mit Namenwörtern, wie Teddy oder Hase, benennt, sondern mit den Anlauten "Ttt" und "Hhh".
Das brauchen wir, damit dein Kind später Silben lesen kann.
Aber wie bereitet man die Anlaute vor?
Einfach deinem Kind zu erklären, dass das Zeiche Teddy von nun an "Ttt" heißt wirkt doch recht unnatürlich auf dein Kind und es wird es sich nur schwer merken, weil es keinen Sinn für dein Kind macht.
Viel besser ist es, wenn dein Kind lernt, dass es noch mehr Wörter mit ein und demselben Zeichen schreiben kann.
Zum Beispiel lernt dein Kind in dieser Lernstufe, dass es mit dem Zeichen K auch die Wörter Katze, Krokodil, Komode, Kiwi, Kuh, Keller, Kleid, Käfer etc. schreiben kann.
Ist dir aufgefallen, warum ich gerade diese Wörter ausgewählt habe?
Nehmen wir an, dein Kind kennt das Zeichen K aus der vorherigen Lernstufe unter dem Namen Krokodil.
Dann könnte es abspeichern, dass der Anlaut für den Buchstaben K "Krrrr" ist, statt "Kkk".
Daher suchen wir andere Wörter mit dem Anfangsbuchstaben K, bei denen alle möglichen Varianten der ersten Silbe mit K auftreten.
Also Ka, Ke, Ki, Ku, Ko, Kl, Kr und noch mehr.
Auf diese Weise hört dein Kind nach und nach heraus, dass alle Wörter, die zu dem Zeichen K gehören, nicht alle mit "Krrrr" beginnen, sondern mit "Kkk".
Und unterbewusst bildet sich nun eine Regel im Gehirn: Alle Wörter, die mit "Kkk" beginnen, schreibt man mit K.
Du wirst feststellen, dass dein Kind selbstständig weitere Wörter mit dem Anfangsbuchstaben mit K finden wird.
Und das ist für Eltern immer ein großer Moment, in dem sie über ihr schlaues Kind staunen.
4. Lernstufe: Große Buchstaben mit Anlaut benennen und nicht mehr mit einem Namenwort
Die Grundlage ist gelegt. Dein Kind hört an den Wörtern die Anfangsbuchstaben heraus.
Nun ist es ein Leichtes, mit ihm zu besprechen, dass K am besten von jetzt an nicht mehr Krokodil heißt, sondern "Kkk".
Jetzt ist dieser Schritt für dein Kind logisch und sehr natürlich.