Du hast so viele Lernhefte gekauft und Arbeitsblätter ausgedruckt, aber dein Kind schreibt immer noch viele Zahlen einfach falsch.
Es fängt an der falschen Stelle an, schreibt sie rückwärts oder spiegelverkehrt, manchmal sogar liegend…
Und wenn es eine Zahl lesen soll, hat es keine Ahnung, wie die Zahl heißt.
Es ist zum Verrücktwerden.
Du willst doch nur, dass dein Kind schnell und problemlos lernt, wie man Zahlen liest und schreibt.
Und du hast Recht. Die Erfolgserlebnisse sollten schnell kommen, sonst verliert dein Kind Lust am Lernen und eine Menge Selbstwertgefühl.
Und jetzt verrate ich dir, was dir niemand jemals wirklich gesagt hat:
Schuld sind die Arbeitshefte und Arbeitsblätter, mit denen ihr arbeitet.
Sie sind kontraproduktiv.
Hier sind 9 erstaunliche Gründe, warum…
(*Das ist kein Artikel über Legasthenie.)
PINNE MICH FÜR SPÄTER:
1. Das Beispielbild mit Pfeilen
Die meisten Lernhefte zeigen an einem ersten Beispielbild mit Pfeilen, wo dein Kind beim Schreiben der Zahl starten und in welche Richtung es weiter zeichnen soll.
Ok, aber was machen Kinder wirklich?
Sie schauen ganz sicher NICHT auf die Pfeile im Beispielbild, um die erste eigene Zahl in der Reihe zu schreiben.
Nein, sie malen sie einfach ab und zwar so, wie sie meinen. Sie beginnen an unterschiedlichen Startpunkten und beenden die Zahl mal linksherum, mal rechtsherum.
Für dein Kind ist es einfach zu viel verlangt, an einer Stelle abzugucken und an einer anderen Stelle zu malen – und dazu auch noch in eine bestimmte Richtung.
2. Unterschied zwischen Hand- und Druckschreibweise
Wir schreiben manche Zahlen anders, als wir sie gedruckt lesen. Denke an die Zahl 4.
Und das ist nur EIN Beispiel!
Das wird aber in euren Arbeitsblättern überhaupt nicht berücksichtigt. Der Autor hat die Aufgaben mit dem Computer erstellt und einfach die 4 getippt, ohne zu reflektieren, dass sie handschriftlich ganz anders geschrieben wird.
Nebenbei bemerkt sind fast alle Arbeitshefte, die du kaufen kannst, extrem unreflektiert und kontraproduktiv. Verschwende dein Geld nicht daran. Sie schaden deinem Kind erheblich.
Schnappe dir lieber die kostenlosen 4 Erklärungen, die du Wort für Wort deinem Kind einfach vorlesen kannst, so dass es schneller und effektiver die Zahlen lesen und schreiben lernt.
3. Zahlen die sich ähnlich sehen
Oft sehe ich auch Aufgaben, in denen ähnlich aussehende Zahlen unterschieden werden sollen, damit dein Kind sie besser erkennen lernt.
Aus Hirnforschungssicht ist das eine Katastrophe, da es sich negativ auf das Lernen auswirkt.
Während der Aufgabe kann das Kind die beiden Ziffern noch gut voneinander unterscheiden, da es sie nebeneinander vergleichen kann.
Ist der Vergleich aber nicht da, können Kinder, die solche Aufgaben zuvor bearbeitet haben, die Zahlen sehr viel schlechter benennen.
4. Unterschiedliche Schriften
Wir Erwachsenen nehmen die unterschiedlichen Schriften der Zahlen im Alltag gar nicht mehr wahr. Aber für Kinder macht es allerdings einen großen Unterschied, ob eine 1 mit Unterstrich oder ohne geschrieben wird.
Wird das in deinem Arbeitsheft berücksichtigt? Lass mich raten… Nein!
5. Feinheiten der Handschreibweise
Kommen wir noch einmal auf die Handschreibweise zurück. Nicht nur am Aussehen der Zahl, sondern auch an ihrer Schreibrichtung unterscheidet sich die Handschreibweise von der gedruckten Zahl.
Die Zahl 9 wird wie ein kleines Schreibschrift-g geschrieben. Erst der Kreis, dann der Bogen nach unten. Die 9 schreiben wir nicht wie ein Kringel.
Hier ist ein Bild aus meinem Instagram-Account:
Das bringt uns zum nächsten Punkt:
6. Linkshänder
Ich korrigiere den Punkt 5. Die meisten schreiben die Zahl 9 nicht wie einen Kringel. Linkshänder schon.
Aber auf solche Feinheiten in den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder achtet eigentlich kein Arbeitsheft.
7. Beispielbilder ohne Pfeile
Und dann gibt es noch die Übungsblätter mit Zahlen ohne Pfeilrichtung.
Was soll ich sagen, so hat dein Kind gar keinen Hinweis, wie herum man die Zahl schreibt und auch keine Möglichkeit der Selbstkontrolle.
8. Bilder
Wenn du tatsächlich ein Arbeitsheft gekauft hast, das dein Kind auffordert, die Zahlensymbole solchen Mengen zuzuordnen…
…dann schmeiß es sofort weg.
Es fördert die Rechenschwäche und dein Kind kann nur aufgrund dieser Bildchen schlechter rechnen.
Durcheinander stehende Hündchen oder Kätzchen können deinem Kind nicht das Prinzip "Immer einer mehr" vermitteln.
Sie fördern das Abzählen. Und das ist ein großes Problem.
Wenn die Tiere dagegen geordnet abgebildet sind, dann wird eine Grundlage für das spätere Rechnen gelegt.
Denn die Kinder sehen nicht auf einem Blick, wie viele Tiere da sind und wie viele noch fehlen.
... uns so kann ihr Gehirn sich sogenannte Anzahl-Bilder einprägen mit dem es dann mühelos und automatisch rechnen kann.
Kinder mit eingeprägten Anzahl-Bildern gelten als begabte Matheschüler.
9. Zu guter Letzt: Zahlenverständnis
Ohne die richtige Verknüpfung von Zahlenwort und Zahlenmenge sollte dein Kind die Zahlensymbole noch nicht lernen.
Daher bin ich auch ein strenger Gegner von Lernspielen mit Zahlensymbolen, die das Zählen beibringen sollen.
Aber wie lernt denn nun dein Kind Zahlen lesen und schreiben richtig und in kürzester Zeit? Lies hier weiter:
P.S.: Vergesse nicht, dir die kostenlosen 4 Erklärungen herunterzuladen, die du Wort für Wort deinem Kind einfach vorlesen kannst, so dass es schneller und effektiver die Zahlen lesen und schreiben lernt.