Die besten Eltern der Welt lieben ohne Bedingung.
Ist die Liebe zu deinem Kind an Bedingungen geknüpft? Vielleicht merkst du es selbst gar nicht. Begehst du unbewusst einen dieser 5 Fehler, die die Psyche deines Kindes nachhaltig schaden können?
1. Fehler, der der Psyche deines Kindes nachhaltig schadet
Dein Kind hat das Gefühl bei falschem Verhalten oder falschem Aussehen dem Ansehen der Familie zu schaden. Das kann davon kommen, wenn den Eltern oder einem Elternteil der Ruf und /oder sein Äußeres im hohen Maße wichtig ist. In der Familie wird über Menschen mit „schlechtem“ Aussehen gelästert.
2. Fehler, der der Psyche deines Kindes nachhaltig schadet
Dein Kind hat das Gefühl immer perfekter und erfolgreicher sein zu müssen. Das könnte daran liegen, dass Eltern eine hohe Erwartungshaltung an das Kind stellen, es aber dann nicht genügend loben. Das Kind strengt sich immer mehr an, um gelobt zu werden.
3. Fehler, der der Psyche deines Kindes nachhaltig schadet
Dein Kind hat das Gefühl in Konkurrenz mit den Geschwistern zu stehen. Möglicherweise wird ein Kind bevorzugt, in dem es für gleiches Verhalten nicht die gleichen Strafen bekommt und Erfolge mehr gewürdigt werden.
4. Fehler, der der Psyche deines Kindes nachhaltig schadet
Dein Kind fühlt sich als eigener Mensch gering geschätzt. Natürlich hat jedes Individuum eigene Interessen und Vorlieben. Zeigen Eltern dafür keinerlei bis wenig Verständnis, dann kann das Kind keinen ausreichenden Selbstwert entwickeln, da es immer denkt, etwas falsch zu machen.
5. Fehler, der der Psyche deines Kindes nachhaltig schadet
Dein Kind denkt, dass seine Gefühle nichts wert sind. Viele Eltern sagen solche Sätze viel zu oft: Stell dich nicht so an! Das bildest du dir ein! Nichts passiert! Das war doch gar nicht schlimm! Gefühle von Kindern müssen IMMER ernst genommen werden. Jede noch so unrealistische Angst muss von den Eltern wahrgenommen und gesehen werden.